Sonntag, 20. März 2016

Prada Sew along - Teil 2


Miu Miu

Es ist wirklich sehr schwierig, sich für eines der vielen Stücke zu entscheiden, die mir inzwischen von PRADA oder Miu Miu gefallen. 

Mein MoodBoard auf PINTEREST ist zwischenzeitlich bei 70 Bildern angelangt. Könnten noch welche dazukommen.   ;-)


Vielleicht sollten wir die Aktion im Herbst nochmal wiederholen? Es sind einige tolle Mäntel dabei. 


Auch die Herrenkollektion für Herbst 2016 trifft meinen Geschmack. 







Prada Herbst 2016


Prada Herbst 2016


Und was will ich nun umsetzen?


1. Hose,  7/8 Länge mit Schlag


Als Grundschnitt werde ich den Schnitt aus Burda 11/2015 verwenden. Der Matrosenknopflatz entfällt. Reißverschluss in der Seitennaht, Bügelfalte vorne als Biese. Mal sehen, wie das mit dem zweiteiligen hinteren Hosenbein klappt.

Burda 11.2015




































Stoff ist ein relativ fester Baumwollstretch in Beige.
Pradainspiration: die Hosen aus der Herbstkollektion von 2015. Scheint hier aus Jersey zu sein, das kommt für mich aber nicht in Frage.







Schnittmuster bereits vorbereitet, Reißverschluss und fester Leinenstoff, den ich als Verstärkung für den Bundbeleg verwenden werde, liegen auch bereit. Ich möchte auf jeden Fall den Stoff heute noch zuschneiden und eventuell auch beginnen zu nähen.   (Herrlichster Sonnenschein draußen, ich muss mindestens noch 1 - 2 Stunden an die frische Luft..)



2.  Saharina aus der Herbst 2016 Kollektion 


Miu Miu Herbst 2016
Eine Saharina will ich schon seit ewigen Zeiten haben.
Stoff hierfür: Ein kräftiger Leinenstoff in einem hellen Blau.
Die Ärmel etwas kürzer und eventuell weniger weit. Auch ohne die Schulterlasche.
Die Taschen auf der Brust so positionieren, dass sie oberhalb des Gürtels enden. (Vielleicht lasse ich den Gürtel weg, mangels Taille... :-((  ... )
Eventuell mit einem breiten Ärmelriegel wie bei den Pradablazern aus 2015 gesehen. Mal sehen ob das zusammenpasst.


Da ich sehr langsam arbeite wird das eine echte Herausforderung, beide Teile rechtzeitig fertig zu bekommen.

Beide Stoffe sind schon gewaschen, passendes Futter und Knöpfe für die Jacke gestern gekauft.





Hier meine Stoffe. Das Blau des festen Leinenstoffes ist etwas kräftiger als auf dem Foto. Knöpfe und Futter in petrol. Das Stoffmuster zeigt den gleichen Leinenstoff noch in dunklem Petrol.  Hieraus soll dann noch ein Rock entstehen. Wird wohl nicht innerhalb der Sewalongprojektzeit klappen. 













Dies die Saharinajacke aus der obigen Patrones.

Hier auch die Schulternaht wie beim Miu Miu Teil.
Bin noch nicht sicher, ob ich hochgeschlossen wie dieses Modell oder doch mit Revers arbeiten werde.



















Hier nochmal die Stoffe für beide Projekte. Farblich passender, handrollierter Seidenschal befindet sich auch in meinem Fundus. (Handrollieren ist zwar ein Aufwand, lohnt sich aber. Außerdem schön meditativ)

Bin gespannt, wofür sich die anderen entschieden haben. Hier könnt ihr nachlesen.   MMM - Prada sewalong Teil2






7 Kommentare:

  1. Schmacht, die Jacke ist der Hammer.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Sehr tolle Vorhaben. Ich bin gespannt wie du vorwärts kommst. Besonders die Hose interessiert mich sehr.

    Liebe Grüße von Franzi von Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  3. Ich könnte wahrscheinlich auch das ganze Jahr Prada inspiriert nähen. ;-)
    Die Patrones Jacke ist echt ein Wahnsinnsschnitt.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Sachen hast du ausgewählt:o) Sieht nach tragbaren Sachen aus, die du super im Alltag anziehen kannst:o)
    Ich freu mich drauf!!
    Liebe Grüße,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Die Jacke wird bestimmt toll werden! Bin schon neugierig... Und der Schnitt für die Hose passt perfekt zur Prada-Inspiration.
    Viel Freude beim Nähen! LG sTefi

    AntwortenLöschen
  6. Der Patrones-Jackenschnitt ist ja großartig und passt prima zu der Prada-Inspiration. Ich bin gespannt! Wie man diese längeren, gegürteten Safarijacken heutzutage kombiniert, ist mir auch noch nicht so klar. Mir sehr schmalen Hosen? Was für einen Rock würdest du dazu nähen? Nur eine Strumpfhose wie bei Prada ist ja doch keine Option ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur Strumpfhose?? Kreisch! ;-))
      Nein, ich werde einen Rock nähen. Bleistift oder schmaler Wickelrock. Weiß noch nicht genau. Wird auch sicher nicht bis zum Ende des Sewalong fertig.

      Löschen